Glas-Wiki

Glas-Wiki

Die Geschichte des Glases

Auf Grund von Funden lässt sich die Verwendung von Fensterglas bereits im Römischen Reich belegen. Und schon im 9. Jahrhundert hatten St. Peter und Santa Maria in Rom eine Fensterverglasung. Eine breitere Verwendung von Fensterglas wird jedoch erst mit der aufkommenden Gotik im 12. Jahrhundert nachgewiesen.

Wurde zu Beginn Fensterglas noch nach dem sogenannten Mondglasverfahren, gefertigt später dann im Zylinderverfahren.

Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das schon im Mittelalter bekannte Gussglasverfahren so perfektioniert, dass im sogenannten Ziehverfahren erstmals blankes Glas für klar durchsichtige Scheiben maschinell einfach erzeugt werden konnte.

Erst Ende der 50er-Jahre entwickelte die britische Firma Pilkington das heute noch verwendete Float-Glas-Verfahren.

Glas gibt es nicht nur in "durchsichtig", es ist inzwischen ein recht vielseitige Material. Im Fensterbau wird es in drei Kategorien gegliedert: Ornamentglas, Sicherheitsglas und Funktionsglas.

Ornamentglas

Für dekorative oder gestalterische Zwecke gibt es die verschiedensten Ornamentgläser.
Je nach Ausführung verändern sie dahinterliegende Gegenstände oder Personen mal mehr und mal weniger.

Zum Einsatz kommen Ornamentgläser hauptsächlich in Haustüren, Zimmertüren oder Badezimmerfenster.

Sicherheitsglas

Sicherheitsglas wird nach besonderen Sicherheitsmerkmalen gefertigt. Es wird hierbei in zwei Fertigungstechniken unterschieden: Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) und dem Verbund-Sicherheitsglas (VSG). Der Unterschied liegt dabei in der Herstellung des Glases. Beim ESG entsteht die Vorspannung durch besonders intensives Kühlen des rot glühenden Glases mittels beidseitig blasender Luftdüsen während des Abkühlens auf Raumtemperatur. Das VSG besteht hingegen aus zwei oder mehreren miteinander verklebten Scheiben. Verbund-Sicherheitsglas wird sowohl aus nicht vorgespannten Scheiben als auch kombiniert aus (teil-)vorgespannten Scheiben gefertigt.

Funktionsglas

Neben den Sicherheitsgläsern gibt es noch weitere Funktionsgläser, die im Fenster- und Türenbau verschiedenste Anwendungen finden.

Eines der am häufigsten verwendeten Funktionsgläser ist das Isolierglas. Das Isolierglas ist ein Mehrscheiben-Glas, das besonders hinsichtlich Energieeinsparung heut zu Tage eingesetzt wird. Das Prinzip der Isolierglaseinheit beruht darauf, dass unbewegte Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Der zwischen den Scheiben eingeschlossene Luftraum bildet deshalb eine gute Wärmeisolierschicht. In der Folge reduziert sich der Energieverlust im Vergleich zu einer Einfachverglasung deutlich. Außerdem kühlt die rauminnenseitige Scheibe nicht so stark ab und verringert damit die Absenkung der Raumtemperatur. Die Maßeinheit wie gut ein Isolierglas ist zeigt sich am Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert).

Weitere Funktionsgläser sind:

  • Verbundglas
  • Vakuumisolierglas
  • Eingefärbtes Glas
  • Entspiegeltes Glas
  • Selbstreinigende Beschichtungssysteme
  • Radarreflexionsdämpfende Verglasungen

 


Verwandte Service Dienstleistungen aus unserem Haus

Reparatur- und Kundenservice

Reparatur- und Kundenservice

Service, der sich lohnt!
Energieeinsparung und Sanierung

Energieeinsparung und Sanierung

Bewusste Entscheidungen Treffen und Natur und Umwelt etwas zurückgeben!
Online Beratung

Online Beratung

Tipps und Tricks, der etwas anderen Art!